ÜBER UNS

einst & heute

Die Geschichte

Die Vermietung an Feriengäste hat lange Tradition auf diesem Grundstück. Schon in den späten 1920er Jahren wurden im vormaligen „Haus Edelweiß“ Zimmer an Urlauber vermietet. Noch mit Anfang 90 hat Hermine Peer („Minnerl“) mit viel Engagement und Freude in der Frühstückspension gearbeitet und viele Gäste aus nah und fern, sowie viele treue Stammgäste im „Haus Edelweiß“ begrüßt.

Im Jahr 2018 wurde die Liegenschaft dann von uns (Wilfried und Julia) mit einem verrückten Plan im Kopf übernommen. Wir wollten das wohl schönste Haus Goisern´s bauen, um ein einzigartiges Zuhause für uns und gleichzeitig charmante Ferienwohnungen für unsere Gäste zu schaffen.

Die Villa Salzweg

Da der vormalige Bau des „Haus Edelweiß“ nicht mehr sanierungsfähig war haben wir uns entschlossen, ein komplett neues Gebäude zu errichten. Mit unseren unheimlich kreativen und erfahrenen Freunden, Christoph und Thomas von der Musler & Lahner GmbH, wurde daraufhin unser Plan mit viel Liebe zum Detail auf Papier gebracht.

Das Haus sollte aus Holz gebaut, dem Baustil der alten Goiserer Sommervillen nachempfunden werden und gleichzeitig modernsten Standards entsprechen. Aus der Kombination von Kreativität und Handwerkskunst entstand dabei das unverwechselbar harmonische Gesamtbild des daraufhin mit dem Namen „Villa Salzweg“ getauften Gebäudes.

Das Haus bekam seinen Namen durch den direkt neben dem Haus verlaufenden „Soleweg“, unter dem seit dem Jahre 1607 die „Sole“ – ein Salz/Wasser Gemisch über 34km durch die älteste Pipeline der Welt zwischen dem Salzbergwerk Hallstatt und der Endverarbeitung in der Saline Ebensee gepumpt wird. Der Soleweg ist ein beliebter Spazierweg Goiserns und bietet einen idealen Ausgangspunkt für ausgedehnte Ausflüge durchs Salzkammergut zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Das sind wir

Wir sind ein kleiner Familienbetrieb bestehend aus Wilfried und Julia – den Hausherren, sowie Diemut (Wilfrieds Mutter) und unsere Hauskatzen Filou & Gin.

Die Vermietung von Ferienwohnungen ist für uns noch Neuland, aber wir sind sehr darum bemüht, dass sich unsere Gäste bei uns ganz besonders wohlfühlen und ihren Urlaub unbekümmert, mit allem möglichen Komfort bei uns genießen können. Unterstützend können wir auf die langjährige Erfahrung unserer „Minnerl“, der ehemaligen Hausbesitzerin und Vermieterin des Haus Edelweiß, zurückgreifen.

Julia & Willi

Unsere Auszeichnungen

Wir geben immer unser Bestes, allen Gästen einen wunderschönen Urlaub bieten zu können. Durch ständige Bereitschaft zur Optimierung, laufend neuen Ideen und Angeboten, sowie unserem hohen Qualitätsanspruch, dürfen wir unseren Betrieb zu den besten Unterkünften im Inneren Salzkammergut zählen.

Wir wurden vom Privatvermieter Verband als einer von 19 Betrieben in ganz Österreich, einer von 3 Betrieben in Oberösterreich uns als einziger Betrieb im Inneren Salzkammergut mit der 5 Edelweiß Bewertung ausgezeichnet. Weitere spitzen Bewertungen unserer Gäste finden sich auf Booking, AirBnB, Google, etc..